Dienstag, 29. Juni 2010

Trojanisches Pferd bei RTL

Bei der RTL Live-Übertragung des WM-Spiels Niederlande - Kamerun in Aachen hat sich ein "trojanisches Pferd" in Form von zwei brillianten Studenten eingeschlichen, die als Kamerun-Fans getarnt ihrem (nachvollziehbaren) Unmut über das niveaulose Nachmittags-Programm des Kölner Privatsenders Luft gemacht haben.

Während Günther Jauch und Jürgen Klopp vordergründig nur die Fahne Kameruns erblickten, hat die Kamera in der Totale die eigentliche Botschaft auf der Rückseite des Plakats für die Fernsehzuschauer eingefangen:



Noch amüsanter als diese Medienschelte an sich dürften die Geschehnisse nach der Ergreifung der Täter gewesen sein, wie die sympathische Website Fernsehkritik.TV zu berichten weiß. Die beiden "schwarzen" Studenten wurden von der plumpen Security des Platzes verwiesen und haben sich später - umgezogen und abgeschminkt - wieder ohne Kenntnisse des Senders oder der Security unter das Publikum gemischt.

Ob Mitten im Leben, Verdachtsfälle, Familien im Brennpunkt oder Die Schulermittler - alleine die Bezeichnung Doku-Soap ist eine Wort-Verunglimpfung der seriösen Dokumentationen, wie sie auf anderen Sendern wie Arte, Phoenix oder einigen Dritten gezeigt werden.

Mein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag wäre sämtliche Doku-Soaps und ähnliche Trash-Formate an einen sogenannten "Bad-Sender" (in Anlehnung an die "Bad Bank") zu transferieren um dort alle toxischen Sendungen im Nirwana verschwinden zu lassen...

Ihr Robin Hood

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen