Donnerstag, 25. März 2010

Ein schlechter Anfang findet selten ein gutes Ende.

Verehrte Leserschaft, ich möchte Sie recht herzlich in meinem Blog "Der smarte Konsument" willkommen heißen!

Mein Name ist Robin Hood - König der Informationen und Rächer der Konsumenten! ;-)

Sie fragen sich sicherlich warum ausgerechnet ich so "smart" bin und vorgeben kann Ihnen wertvolle Informationen hinsichtlich Ihres Konsumentenverhaltens liefern zu können? Antwort: Ich bin ursprünglich dazu ausgebildet worden Ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen, weil ich Internationales Markting in den Niederlanden studiert habe. Gott sei Dank bin ich dann doch kein Marketing Manager geworden und auch in keiner Werbeagentur gelandet...

Vielleicht fragen Sie sich jetzt warum ich anderen Konsumenten überhaupt helfen möchte und meine "Sippschaft" damit verraten würde? Antwort: Mein wachsender Unmut gegenüber den medialen, wirtschaftspolitischen und gesellschaftlichen Strukturen sowie Entwicklungen. Der Mensch rückt zunehmens in den Hinter- und die Gewinnmaximierung in den Vordergrund. Gleichzeitig wird geflissentlich ignoriert, dass der blaue Planet die einzige Heimat von uns allen ist.

Die Unternehmen, allen voran die Global Player, nutzen wesentliche Merkmale des Menschen - nämlich seine Emotionalität und Gutgläubigkeit - zu IHREN Ungunsten aus! Der Einzelne sollte sich endlich seiner Macht als Konsument bewusst werden und anhand von relevanten Informationen - die oft verheimlicht oder gezielt unscharf dargestellt werden - die richtigen Kaufentscheidungen treffen. Natürlich wollen die Unternehmen (nein, nicht alle!) verhindern, dass Sie sich Gedanken über Hersteller und Produkte machen oder sich gar Ihrer Macht als Konsument bewusst werden, denn schließlich müssen die Gewinne für die Aktionäre ja weiter maximiert werden...

Ihre Kaufentscheidungen haben nicht nur direkte Auswirkungen auf Ihren eigenen Geldbeutel, sondern können auch über Leben und Tod von Lebewesen aller Art und das gesundheitliche und monetäre Wohlbefinden von anderen, meist in ärmlichen Verhältnissen lebenenden Menschen entscheiden! Falls Ihnen das in Ihrem gesellschaftlich und medial eingeimpften Konsumwahn nicht wichtig erscheint, sollten Sie diesen Blog jetzt leider verlassen! :-/

Andernfalls denken Sie mal darüber nach wenn Sie das nächste mal ein entbehrliches KitKat (viele Grüße an den größten Nahrungsmittelherstellter der Welt) am Kiosk kaufen - für das enthaltende Palmöl werden indonesische Urwälder brandgerodet!

Keine Sorge, ich werde Ihnen jetzt keinen anderen Schokoriegel empfehlen - jedoch möchte ich Ihnen hier in unregelmäßigen Abständen wertvolle Informationen (d.h. Sie können z.B. Geld sparen ohne Ihren Lebensstandard zu senken) aber auch Belustigendes (z.B. schlechte und unglaubwürdige Werbung) präsentieren, sowie meine Beobachtungen und Erfahrungen in diversen Bereichen mit Ihnen teilen.


...und nun wünsche Ihnen viel Spaß hier im Blog und vor allem eine gesunde Portion Neugier ;-)

Ihr Robin Hood


PS: Wahrscheinlich habe ich durch dieses erste Posting Ihren Erwartungswert ganz schön in die Höhe geschraubt, deswegen muss das zweite Posting schon ein echter Paukenschlag werden damit Sie auch weiterhin meinen Blog besuchen...lassen Sie sich überraschen! ;-)

PPS: Kommentare, Anregungen und Fragen sind natürlich erwünscht und meinen Blog können Sie bei Gefallen gerne weiterempfehlen! ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen